Samstagspilgern, 5.10.2019 mit Alice Tönz

Alice Tönz aus Rhäzüns gestaltet das Samstagspilgern am 5. Oktober 2019. Sie stellt sich gleich selber vor:

Alice Tönz Todisco, geboren 14.10.1965 in Chur. Hier habe ich meine obligatorische Schulzeit absolviert und danach das Bündner Lehrerseminar.

Meine grosse Leidenschaft galt damals vor allem dem Chorgesang, dem Klavierspiel und dem Skifahren. Anschliessend ans Lehrerseminar studierte ich Romanistik in Zürich, unterrichtete Italienisch und Französisch, arbeitete bei der Lia Rumantscha und dem Radio Rumantsch in Chur.

Dann kam die Familienzeit. Mein Mann Vincenzo Todisco und ich haben eine Grossfamilie mit sieben Kindern gegründet. In all diesen Jahren war ich in erster Linie Familienfrau. In den letzten Jahren habe ich den Wanderleiterkurs BAW esa besucht wie auch die Skilehrerausbildung gemacht – beides Beschäftigungen, die ich mit grosser Freude und Leidenschaft ausübe.

Meine Freizeit verbringe ich in den Bergen in unserem schönen Kanton.